Datenschutz im Call Center


Datenschutz

Datenschutz

Neben Qualität ist der Datenschutz das Topthema in jedem Call Center!

Die rechtlichen Rahmenbedingungen zu kennen ist eine Sache, Datenschutz und Datensicherheit im Call Center umzusetzen eine ganze andere. Wichtig ist es, die gesamte Organisation auf dieses Thema zu sensibilisieren. Das kann nicht von heute auf morgen geschehen, sondern erfordert eine Vielzahl von organisatorischen und technischen Maßnahmen (z.B. Trainings, Audits, Tests). Dies ist mit erheblichen Mehrkosten für das Call Center verbunden.

Unser eLearning „Datenschutz im Call Center“ bietet jedem Call Center die Möglichkeit, seine Agenten in dem Thema Datenschutz zu schulen und auf lange Sicht daraufhin zu sensibilisieren. Langwierige, sich oft wiederholende und veraltete Schulungen gehören der Vergangenheit an. Das eLearning „Datenschutz im Call Center“ veranschaulicht dem Agenten in attraktiv dargestellter Art und Weise „go’s“ und „no goe’s“ im Call Center. Es ist hierbei wichtig, dem Agenten nicht nur zu zeigen wie es nicht geht, sondern auch wie er sich am Call Center Arbeitsplatz richtig verhält.

Anhand von Videos und Animationen wird dem Call Center Mitarbeiter beispielsweise der verantwortungsbewusste Umgang mit vertraulichen Kundendaten und Passwörtern gelehrt. Auch die Manipulation von Datensätzen, der Umgang mit Smartphones am Arbeitsplatz, die private Nutzung von anderen Speichergeräten wie z.B. CD-Roms und USB-Speichersticks wird thematisiert.

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